Fragen und Antworten - Rettungsschwimmabzeichen

Fallen für Pässe und Abzeichen zusätzliche Kosten an?

Nein, die Kosten für Pässe und Abzeichen sind im Jahresbeitrag bereit enthalten.

Fallen neben dem Jahresbeitrag noch weitere Kursgebühren an?

Nein. Seit dem 01.01.2008 wird keine Kursgebühr mehr erhoben. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Wo und wann findet die Ausbildung statt?

Die Ausbildung findet montags von 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Rothaarbad statt.

Category: Rettungsschwimmer
Wie lange dauert ein Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens?

Die Prüfungsordnung schreibt mindestens 10 Übungstage vor, bevor mit der Prüfung begonnen werden kann. Wenn die körperliche Fitness gegeben ist, kann die Prüfung in der Regel an 2-3 Übungsabenden und einen Theorietag abgelegt werden.

Category: Rettungsschwimmer
Muss ich für den Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens Mitglied werden?

Aus Versicherungstechnischen Gründen ist das ratsam. Neben dem Jahresbeitrag werden für den Erwerb keine weiteren Gebühren bei uns fällig. Alternativ kann der Erwerb auch pauschal abgerechnet werden. Weitere Auskünfte dazu erteilt unser Ausbilder Uwe Kuster.

Category: Rettungsschwimmer
Wie lange habe ich für die Prüfung Zeit?

Die Prüfungen müssen nach Abschluss der entsprechenden Ausbildung in einem Zeitraum von 6 Monaten abgelegt werden, gerechnet vom Tag der erfüllten Bedingung.

Category: Rettungsschwimmer
Ich möchte mich bei der Polizei in NRW bewerben, welches Abzeichen benötige ich?

Sie benötigen mindestens das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze.

Category: Rettungsschwimmer
Ich möchte mit meiner Schulklasse eine Kanutour machen, welches Abzeichen benötige ich?

Sie benötigen mindestens das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Dies gilt auch für Vereine uns andere Träger.

Category: Rettungsschwimmer
Ich bin Lehrer in NRW und unterrichte Schwimmen in der Schule. Benötige ich ein Rettungsschwimmabzeichen?

In NRW wird momentan kein Rettungsschwimmabzeichen gefordert. Wir empfehlen jedoch dringend den Erwerb eines Rettungsschwimmabzeichens. Laut Landesgesetz ist allerdings das Schwimmabzeichen Bronze und die so genannte große Rettungsfähigkeit im Sinne des Erlasses (siehe auch: http://www.sichere-schule-nrw.de ) mit regelmäßiger Wiederholung ausreichend.