Fragen und Antworten - Nichtschwimmer

Wie warm ist das Wasser?

Die Wassertemperatur beträgt 32 °C.

Mein Kind ist bereits im Anfänger-Schwimmkurs, muss ich es trotzdem auf der Warteliste für einen die Seepferdchen-Gruppe eintragen lassen?

Nein, das müssen Sie nicht. Das Kind wechselt sobald die erforderlichen Kenntnisse vorhanden sind automatisch in diese Gruppe.

Category: Nichtschwimmer
Darf ich während des Anfänger-Schwimmkurses mit ins Schwimmbad gehen?

Die Eltern dürfen gerne das erste Mal mit kommen. Danach sollten die Eltern möglichst nicht mehr mit in das Schwimmbad kommen, da die Kinder durch die Anwesenheit der Eltern erfahrungsgemäß sehr abgelenkt sind und dann nicht das optimale Lernumfeld haben.

Category: Nichtschwimmer
Wo und wann findet der Anfänger-Schwimmkurs statt?

Der Anfänger-Schwimmkurs findet montags (ausgenommen Ferien) von 16:45 Uhr bis 17:30 Uhr im Variobecken des Rothaarbades statt.

Category: Nichtschwimmer
Wie viele Kinder kommen auf einen Ausbilder?

Im Normalfall kommen 2 Kinder auf einen Ausbilder. Man kann also fast von einer individuellen Betreuung sprechen. Der Ausbilder hat so die Möglichkeit auf die Probleme und Schwierigkeiten gezielt einzugehen.

Category: Nichtschwimmer
Mein Kind ist schon sehr lange im Anfänger-Schwimmkurs ist das normal?

Kinder sind sehr unterschiedlich, dies betrifft sowohl die Motorik als auch das Lernverhalten der Kinder. Es ist also nicht ungewöhnlich das manche Kinder für das erlernen der Schwimmentechnik länger brauchen. Wenn die Kinder Angst vor dem Wasser haben (was auf Erfahrungen beruht) zögert sich das Schwimmen lernen oft länger heraus.

Category: Nichtschwimmer
Fallen neben dem Jahresbeitrag noch weitere Kursgebühren an?

Nein. Seit dem 01.01.2008 wird keine Kursgebühr mehr erhoben. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren an.