Neues Rettungsleitsystem

Ein wahres High-Tech- Gerät im Dienste der Lebensrettung gibt es seit der letzten Woche im Bad Berleburger Rothaarbad. Dort wurde ein sogenanntes Rettungsleitsystem installiert.

Dieses erhöht die Sicherheit des Rothaarbades und auch der umliegenden Sportstätten. Das System ist in einer Wandhalterung direkt im Foyer des Rothaarbades untergebracht. Wird der Deckel geöffnet wird innerhalb von wenigen Sekunden eine Verbindung zur Rettungsleitstelle in Siegen über eine mobile Freisprecheinrichtung aufgebaut. Ersthelfer erhalten so qualifizierte Hilfe von den speziell ausgebildeten Disponenten der Leitstelle. Außerdem kann die Leitstelle sofort auf dem Bildschirm sehen, von wo der Notruf abgesetzt wurde. Das ist gerade für Kurgäste und Urlauber sehr hilfreich, die nicht genau beschreiben können, wo sie sich gerade befinden. Das System ist auf einer Trageeinheit untergebracht und kann mit  zum Patienten genommen werden.

Weiterhin ist ein Defibrillator zum Kampf gegen den Herztod in der Einheit enthalten. Dieser kann auch in nassen Umgebungen angewendet werden und ist für Jeden durch Sprachsteuerung kinderleicht zu bedienen. Auch Verbandmaterial, eine Beatmungsmaske, Traubenzucker und eine Warnweste ist enthalten.

Geboren wurde die Idee übrigens durch Uwe Kuster, Vorsitzender der DLRG in Bad Berleburg, während einer Defibrillator-Schulung des DRK, wo er den Wunsch äußerte im Rothaarbad ein solches Gerät unterzubringen. Ein Wunsch, dem sich die Sponsoren um die Firma Möbel Hackenbracht, Bäckerei Wahl, Althaus Raumideen, Ursula Buschmann, Karsten Wolter und Dirk Schuhmacher sehr gerne angenommen haben. „Der größte Dank muss sich dabei allerdings an die Kunden richten, die diese Investition maßgeblich unterstützt haben“, unterstreicht Karsten Wolter. Maßgeblich haben die Spenden im Rahmen der Kalenderaktion zu Realisierung dieses Projektes beigetragen.

Zusammen mit der Firma Castellan AG aus Kreuztal, dem DRK Bad Berleburg und der DLRG Ortsgruppe Bad Berleburg haben die Sponsoren verlässliche Partner zur Realisierung des Projektes gefunden, die sich auch um die zukünftige Pflege kümmern werden. Am Montag schließlich konnte die Rettungseinheit offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden.

Video: Das neue Rettungsleitsystem in der Praxis

Einsatzübung mit dem neuen Rettungsleitsystem.

An dieser Stellen vielen Dank an das DRK OV Bad Berleburg und die Castellan AG aus Kreuztal.

Radio: Bericht von Radio Siegen

Radiobericht von der Einsatzübung von Herrn Burholt.

An dieser Stellen herzlichen Dank an das Team von Radio Siegen.